Auszeichnungen für WhyWar


Bertha-von- Suttner-Preis für WhyWar.at

Im Jahr 2008 wurde WhyWar.at mit dem Bertha-von- Suttner Kunst- und Medienpreis in der Kategorie
Kunst & Aktion ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung in Frankfurt wurde hervorgehoben, dass WhyWar.at „die Kritik Bertha von Suttners an Krieg und kriegsverherrlichender Bildung aufgreift und diese vorbildlich in konkretes Handeln von Schülerinnen und Schülern gegen Krieg und damit für Frieden umsetzt.“

Förderpreis des Kulturfonds der Stadt Salzburg für whywar.at

Am 24. November 2015 wurde das Projekt WhyWar.at vom Kulturfonds der Stadt Salzburg ausgezeichnet. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, methodisch neue und außergewöhnliche Zugänge zu existierenden oder vergangenen kriegerischen Konflikten (z.B.: Afghanistan, Darfur, Israel/Palästina, Ex-Jugoslawien) zu finden und gemeinsam mit SchülerInnen zu fragen „Was hat Krieg mit mir zu tun?“.

In einem eigens für die Auszeichnung gedrehten Clip geht das Leitungsteam (Hans Peter Graß, Samina Smajilbasic, Hanna Westman) auf den Grundgedanken des Projekts ein.