Al Qaida

Al-Qaida ist ein internationales Netzwerk radikal-militanter islamistischer Gruppen, dem unter anderem Anschläge in Kenia, Tansania, auf eine Synagoge der Insel Djerba, Sharm El-Sheikh am 23. Juli 2005 und die Terroranschläge am 11. September in den USA zur Last gelegt werden. Letzteres wird von demTerrornetzwerk bestritten.

Die Finanzierung erfolgt durch legale ( z. B. Vermögen Osama Bin Ladens) und illegale Quellen (z. B. Drogen- und Waffenhandel).

Geschichte

Der Entstehungsgeschichte der Terrororganisation Al-Qaida lässt sich bis auf den Einmarsch der Roten Armee in Afghanistan 1979 zurückführen. Der Einmarsch wurde als Angriff auf den Islam gewertet, der somit einen Dschihad rechtfertigte. Für den „heiligen Krieg“ wurden Muslime aus islamischen Staaten angeworben, um gemeinsam an der Seite des afghanischen Widerstands gegen die sowjetischen Truppen zu kämpfen. Unter diesen Freiwilligen befand sich der Millionär und Bauunternehmer Osama bin Laden. Er finanzierte die Ausbildung und gründete zur besseren Koordinierung der Aktivitäten die Rekrutierungsorganisation „Al-Qaida“ (die Basis). 1989 verließen die sowjetischen Besatzer Afghanistan und viele Mudschaheddin reisten zurück in ihre Herkunftsstaaten. Angesichts der herrschenden Armut und des Mangels an zukünftiger Ausbildung schlossen sich viele extremistischen bzw. terroristischen Gruppierungen an und operierten als Repräsentanten der Al-Qaida Osama bin Ladens.  (Kai Hirschmann: Terrorismus. Hamburg, S. 21.)

Als Osama Bin Laden ebenfalls in sein Heimatland Saudi Arabien zurückkehrte, hatte die Königsfamilie – um die eigene Macht zu sichern – eine militärische Präsenz der USA ermöglicht. Er strebte daraufhin ein sehr konkretes Ziel an: den Kampf gegen die US-Präsenz in Saudi-Arabien. Dieser Kampf weitete sich auf Angriffe auf US-Institutionen in der gesamten islamischen Welt aus. Bin Laden kehrte wieder nach Afghanistan zurück und integrierte sich wieder in das gewaltbereite, internationale islamistische Netzwerk (Al-Qaida), das er finanziell unterstützte und als Ausgangspunkt für den Angriff auf US-amerikanischeEinrichtungen nutzte und vermutlich noch immer nutzt.  (Petra Weylang: In: Wissenschaft und Frieden, 2002, S. 24-28, hier 25)

Es ist anzunehmen, dass mancherlei selbsternannte oder als „Trittbrettfahrer“ fungierende Mitglieder von Al-Qaida sich zwar auf das Terrornetzwerk stützen und berufen, aber in der internationalen Verflechtung nicht wirklich einen Knotenpunkt darstellen. (red)

Quellen, Links und Lesetipps

Bild – Osama Bin Laden: https://www.flickr.com/photos/ooocha/3051971074

Bundeszentrale für politische Bildung: Al-Qaida