SchülerInnen Seite: Welche Kriege gab es seit der Gründung Israels?

Dieser Text entstand im Rahmen des Schulprojektes "WhyWar.at - Israel-Palästina" im Sommersemester 2010 und wurde von folgenden SchülerInnen gestaltet:
Michaela Starzinger (HAK Hallein), Sigrid Mayerhofer (BG/BRG/BORG St. Johann), Tobias Donik (HAK Hallein)
Begleitung und Bearbeitung: Redaktionsteam WhyWar.at

 

Informationen über den aktuellen Nahost-Konflikt (2023) findest du hier.

1948 – Unabhängigkeitskrieg

In der Nacht von 14. auf den 15. Mai 1948 griffen die arabischen Staaten (Transjordanien, Ägypten, Irak, Syrien und Libanon) Israel an, da sie den UN-Teilungsplan für Palästina nicht akzeptieren wollten, und versuchten, die Ausrufung des neuen Staates Israel rückgängig zu machen, weil sie die Bildung zu einem unabhängigen Staat verhindern wollten. Noch in der Nacht marschierten arabische Armeen ein. Mit einem Waffenstillstandabkommen, in welchem sich die Kriegsparteien einigten, dass der Gaza-Streifen weiterhin unter ägyptischer Kontrolle stehen soll, und dass alle Gebiete westlich des Jordans an Transjordanien fallen, endete der Krieg am 15. Jänner 1949.

1956 – Suezkrise

Hauptstreitpunkt war die Kontrolle über den strategisch bedeutsamen Suezkanal.

1967 – Sechs-Tage-Krieg

Ausgelöst wurde der Sechs-Tage-Krieg, als die arabischen Staaten Israel als einen jungen, jüdischen Staat nicht akzeptieren wollten. Im Frühling 1967 wurden die Drohungen immer stärker, den jüdischen Staat zu vernichten. Der Sechs-Tage-Krieg dauerte vom 5. Juni bis zum 10. Juni 1967.

1973 – Jom-Kippur-Krieg

6. bis 24. Oktober 1973: An Jom Kippur, dem jüdischen Versöhnungstag, überquerten ägyptische Truppen den Suez-Kanal. Sie bauten schnellstens Brücken über den Kanal, und brachten Panzer, Soldaten sowie Ausrüstung auf die israelische Seite. Zwar versuchte Israel, die Eindringlinge zu stoppen, schaffte es jedoch nicht. Doch Israel überraschte Ägypten durch das Vordringen auf das Westufer der Suez- Kanals. Zu Kriegsende stand es nahezu unentschieden: sowohl Ägypten als auch Israel hielten feindliches Gebiet besetzt.

1982 – Libanonkrieg

Im Vorfeld des Krieges fanden Kämpfe zwischen der PLO und dem israelischen Militär statt. Im Verlauf der so genannten „Operation Litani“ im Jahr 1978 besetzte Israel Teile des südlichen Libanon, gewissermaßen als Reaktion auf Massaker an israelischen Zivilisten durch PLO-Kämpfer. Um die PLO zu schwächen, reagierte Israel unter dem Regierungschef Menachem Begin am 6. Juni 1982 mit einem Angriff auf den Libanon. Auf Druck Israels zog sich die PLO aus dem Libanon zurück und verlegte das Hauptquartier nach Tunis.

1991 – Golfkrieg

Am 2. Augsut 1990 besetzen irakische Truppen mit Panzern Kuwait. Der Scheich Jaber Al Ahmad Al Sabah floh mitsamt seiner Familie nach Saudi-Arabien. Die irakischen Soldaten plünderten die medizinischen Versorgungseinrichtungen und bemächtigten sich der Medien. Sie erbeuteten während ihrer Besetzung Gold im Wert von 614 Millionen Euro, die Kuwait aber nach Kriegsende (6. Augsut 1991) wieder zurückbekam. Beendet wurde der Krieg durch eine von den USA geführte Koalition.

2006 – Libanonkrieg (Juli – August 2006)

Der Krieg begann als militärische Reaktion Israels auf die Entführung zweier israelischer Soldaten durch die Hisbollah. Der Konflikt weitete sich schrittweise aus, wobei das primäre Ziel Israels die Schwächung der Hisbollah war. Die Auseinandersetzung endete mit einem Waffenstillstand, der durch die Vereinte Nationen vermittelt wurde.

2009 – Gaza-Krieg

 

Quellen:

http://www.hagalil.com/israel/geschichte/kriege-1.htm (abgerufen am 7.1.2018)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sechstagekrieg (abgerufen am 7.1.2018)

http://de.wikipedia.org/wiki/Libanonkrieg_1982 (abgerufen am 7.1.2018)

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Golfkrieg (abgerufen am 7.1.2018)