Schreibwerkstatt in der NMS Lehen (2. Klasse)

Folgende Texte entstanden im Rahmen einer Schreibwerkstatt in der NMS Lehen (2. Klasse) im Sommersemester 2018.
ReferentInnen: Luna Al Mousli, Desiree Summerer

Die fragestellung lautete: „Schreibe den Kindern/Jugendlichen der nächsten Generation über den Krieg“

———

Wenn du jemanden kennengelernt hast der geflüchtet ist, hasse ihn nicht, motiviert ihn!

Lg, Papa.

———

Liebe Kinder,

Krieg ist etwas, wo viele Menschen sterben. Die Menschen wollen Macht … Wenn ihr Freunde habt, die vom Krieg kommen, dann motiviert sie.

———

Ich will dir sagen, dass du weißt was Krieg heißt. Krieg ist nichts Gutes also versuche nie zu streiten. Also ich sage dir, dass der Krieg gefährlich ist. Also suche dir nur Freunde, die nur zu dir gut sind.

———

Warum gibt es Krieg? (Kein Name)

Ich wünsche meiner Tochter oder Sohn, dass sie in keinem falschen Land aufwachsen, da wo es Krieg gibt. Ich wünsche meiner Tochter oder Sohn, dass sie gesund bleiben bis zum Tod. Ich hoffe, dass wenn du jemanden kennlernst, zu ihm höflich bist und respektvoll bist. Ich wünsche dir, dass du ein glückliches Leben hast.

Liebe Grüße,
von Mama