Schreibwerkstatt in der NMS Liefering


Folgende Texte entstanden im Rahmen einer Schreibwerkstatt in der NMS Liefering (Klasse 2a) am 12.6.2018.
ReferentInnen: Luna Al Mousli, Desiree Summerer

Die fragestellung lautete: „Schreibe den Kindern/Jugendlichen der nächsten Generation über den Krieg“

 

Hi Franklin!
Ich hoffe, du wirst ein schönes Leben führen und nicht in dem …. jetzigen Nuklearkrieg leben. Und dass du jeden Streit beendest und du sollst jeden Streit schlichten.
L.S.P.D

 

Lieber Sohn,
Weil man Angst hat in das Land zurückzukehren.
Man soll die Menschen nicht hassen.
Man soll sich mögen und mit den anderen Menschen friedlich sein. Wenn man sich streitet, soll man den Streit schlichten.
Andjelina

 

Hai, Ich weiß nicht, wer du bist. Du sollst Dir merken, dass Hass sehr schlecht ist! Du sollst die anderen Leute NICHT wegen dem Aussehen oder wo er herkommt hassen. Du MUSST NICHT mit jedem befreundet sein aber mach keine dummen Sachen!!! Wenn du mit einem nicht befreundet bist und er dir Schimpfwörter oder dein Land beschimpft oder dein Aussehen beschimpft, sollst Du ihn einfach lassen. Suche dir nette Personen zu befreunden.
NN

 

Mein lieber Sebern,
Respektiere jede Kultur und machen keinen Scheiß. Box Dich mit keinem und sei brav in der Schule. Ob Jude oder Muslime. Respektiere die alle und werde nicht so wie dein Vater – also mach keine Scheiße.
Darko

 

Ich denke, dass der Krieg nie aufhören wird.
Akzeptiere jeden und denk an Frieden und habe Spaß.
Es ist egal, ob er Muslim oder Katholik ist.
Hass sollte es gar nicht auf der Welt geben.
Hass gibt es nur durch die Gier.
Weil es diese Menschen gibt entsteht der Krieg.
Mobbe niemanden.
L.A.