Am Beispiel: Mailingliste Nettime im Kosovo

Hier soll der „Urvater“ der Internet-Foren zum Thema Krieg kurz besprochen werden: die Mailingliste Nettime, die ihren Höhepunkt während des Kosovo-Krieges (1999) erlebte.

Gegründet 1995 von Geert Lovink und Pit Schultz, basierte Nettime auf einem (moderierten) E-Mail-Verteiler-System. Als eine der ersten ihrer Art wurde die Plattform und ihre rund 1.200 AbonnentInnen 1999 vom Kosovo-Krieg – einem thematischen Novum in Sachen Online-Kommunikation – überrascht. Eine hundert E-Mails gingen rund um die Kriegsgeschehnisse im Jugoslawienkonflikt über den Nettime-Server; die Diskussion war zum Teil sehr lebhaft.

Stefan Krempl (2004), der die Mailingliste vor dem Hintergrund des Kosovo-Konfliktes eingehend analysiert hat, stellt fest, dass das Forum eine wichtige Ergänzung zu den Kriegsdiskursen in den Mainstream-Medien (Süddeutsche Zeitung, New York Times) bildete. Medienkritik war dabei ein zentrales Thema. Offensichtlich wurden somit im Rahmen der Analyse auch die engen Beziehungen zwischen Massenmedien, Internet und Krieg. Diese Form der Online-Kommunikation hat sich im Falle von Nettime zwar auch als problematisch erwiesen (im Forum gab es neben E-Mail-Fluten auch rege Diskussionen über die eigene Diskursfähigkeit). Trotzdem bot die Liste einen kritischen, alternativen, offenen Raum für freie Rede und Gegenrede im Zusammenhang mit Krieg, wenn auch in erster Linie für ein mehr oder weniger intellektuelles Nischenpublikum. (sh)

Links und Lesetipps

Konflikte Online am Beispiel Kosovo: www.kakanien.ac.at/beitr/emerg/SBallata1.pdf (Abgerufen am 30.01.18)

Unterschieliche Nettime-Ableger: www.nettime.org (Abgerufen am 30.01.18)

Krempl, Stefan (2003): Telepolis: Internet und Krieg. Heise.

Quellen

Nettime (2007): Nettime Mailinglist. http://www.nettime.org/info.html (Abgerufen am 30.01.18)

Krempl, Stefan (2004): Medien, Internet, Krieg: Das Beispiel Kosovo. Verlag Reinhard Fischer.

Krempl, Stefan (2004) http://www.spindoktor.de/fazit.kosovo.html (Abgerufen am 30.01.18)

en.Wikipedia.org (2007) http://en.wikipedia.org/wiki/Nettime (Abgerufen am 30.01.18)