Interview Dr. Friedrich Glasl

Univ.-Doz. Dr.rer.pol. Habil. Friedrich Glasl, geboren 1941 in Wien, studierte Politikwissenschaft in Wien. Als Werkstudent war er berufstätig im Druckerei- und Verlagswesen, für Service Civil International (UNESCO) und in einer Stadtverwaltung. 1967-1985 war er als Berater am NPI-Institut für Organisationsentwicklung, Zeist (NL) tätig. 1983 habilitierte er an der Universität Wuppertal in Wirtschaftswissenschaften/Organisationslehre.
1984 begründete er die Trigon Entwicklungsberatung. Er ist Dozent an der Universität Salzburg, eingetragener Mediator und Mediationstrainer.
Dr. Glasl ist  Autor zahlreicher Fachartikel über Führung, Organisation und Konfliktmanagement und der Standardwerke:  „Konfliktmanagement“, „Selbsthilfe in Konflikten“, „Dynamische Unternehmensentwicklung“.
Er ist verheiratet, hat 3 Kinder und lebt in Salzburg. Seit 2001 ist er auch Beiratsmitglied des Friedensbüros Salzburg.