SchülerUNI: Perspektiven für Syrien?

Der Krieg in Syrien tobt bereits seit 2011, hat zahlreiche Menschenleben gefordert und Millionen in die Flucht getrieben. Ein Ende zeichnet sich nicht ab. Warum ist die Konfliktlösung so schwierig? Welche Rolle spielt die Zivilgesellschaft? Wie laufen internationale Verhandlungen ab? In einem interaktiven Workshop am 23.11.2018 hatten SchülerInnen der Oberstufe aus den Schulen PG St. Ursula, HLW Annahof und BG Seekirchen die Möglichkeit diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Gemeinsam wurden die Interessen der Konfliktparteien erarbeitet, die Bedürfnisse der Zivilgesellschaft  beleuchtet und auf diesem Weg gezeigt, wie schwierig es ist, Lösungen am Verhandlungstisch herbeizuführen. Es wurden deshalb mit den TeilnehmerInnen alternative Lösungsmechanismen diskutiert und reflektiert, die aus verschiedenen Perspektiven erfahrbar gemacht wurden.

Die genaue Aufgabe der SchülerInnen war es, einen Forderungskatalog zu spezifischen Themen mithilfe des zivilisatorischen Hexagons zu entwickeln. Dabei wurden sechs verschiedene Aspekte behandelt, die wichtig sind, um das Land wieder aufzubauen und Frieden im Land zu etablieren. Diese Forderungen konnten die Schülerinnen dann direkt an wichtige Akteure, wie beispielsweise die UNO, Amnesty International oder die Regierung Syriens richten.

Folgende Forderungen wurden aufgestellt:

Demokratische Partizipation

– Parteienlandschaft
– Freie Wahlen
– Zugang zur Wahl
– Wahlrecht
– Meinungs- und Pressefreiheit
– Aufklärung und Kommunikation
– Zugang zu Informationen
– politische Bildung

Zusammengehörigkeit und Affektkontrolle 

– Fortsetzung der Reformen -> freie Marktwirtschaft
– Kompromiss
– Freie Wahlen
– Inneren Konflikt lösen
– UNO beobachtet alles
– Kulturelle Veranstaltungen
– Schutz vor Verfolgung
– Assad muss sich zur Wahl stellen
– Übergangsregierung mithilfe der UNO
– Wirtschaft / Industriezweige kontrolliert

Soziale und ökonomische Sicherheit

Wir fordern die Errichtung einer Sicherheitszone mit
– medizinischer Versorgung (UNO)
– Allgemeinbildung (UNO, ZG)
– Bewirtschaftung landschaftlicher Flächen um Hunger zu bekämpfen und wirtschaftliche Strukturen zu schaffen
– Entmilitarisierung
– Waffenstillstand
– Schutz durch Blauhelmsoldaten
– Wir fordern die Errichtung von Schatzhäusern für Mutter und Kinder

Schutz vor Gewalt

– Waffenlieferungen stoppen
– Konflikte ohne Gewalt lösen
– Waffenrückgabe
– Blauhelmsoldaten
– Traumabetreuung
– Präventive Integration
– Militärischer Rückzug
– Verbot Todesstrafe / Folter
– Kulturelles Erbe schützen
– Wiederaufbau der Infrastruktur

Gewaltmonopol

– Mitspracherecht
– Verfassung
– Gewaltenteilung
– ausländische Einmischungen
– Autonomierechte
– Waffenstillstand
– Errichtung Demokratie
– Kommunikation

Rechtsstaatlichkeit

– Waffenzufuhr stoppen
– Hilfsorganisationen & Blauhelmtruppen
– Kein Einfluss ausländischer Staaten
– Strafverfolgung
– Friedensversammlung