Hadas Amit

Israel: Kriegsdienstverweigerin Hadas Amit bereits zum fünften Mal verurteilt.

„Wie die israelische Organisation New Profile heute berichtete, wurde die Kriegsdienstverweigerin Hadas Amit gestern zu weiteren 21 Tagen Haft verurteilt. Sie wird damit insgesamt mindestens 73 Tage in Haft sein, länger als jede andere israelische Kriegsdienstverweigerin zuvor.
Am 18. Dezember 2006 war die 19-jährige Pazifistin wegen ihrer Kriegsdienstverweigerung zum ersten Mal zu 14 Tagen Arrest verurteilt worden. In ihrer Begründung an das Militär schrieb sie: ‚Wenn ich in dieser Armee dienen soll, würde das in jeder Beziehung meinen Überzeugungen und meiner Art zu leben widersprechen. Gewalt, Töten, Nationalismus und Vandalismus sind kein Teil meines Lebens. Ich bin nicht bereit, eine Uniform einer Organisation zu tragen, die für Zerstörung und Töten verantwortlich ist und die ihrer Umgebung Schaden zufügt. Jeder Staat, auch Israel, sollte nur in friedlicher Absicht handeln und selbst bei Angriffen nicht mit Feuer antworten. Militärische Streitkräfte zu unterhalten, die für Krieg und Töten ausgebildet sind, ist in jeder Situation falsch. Das gilt auch für Israel. Es steht im Gegensatz zum Streben nach Frieden und Koexistenz mit den Nachbarn im Nahen Osten.‘ Hadas Amit war im November 2006 vom Gewissenkomitee des Militär angehört worden. Ihr Antrag auf Kriegsdienstverweigerung wurde jedoch abgelehnt. Sie berichtete, dass sie während der Anhörung ständig durch erniedrigende und respektlose Kommentare unterbrochen worden sei.
In Israel ist es üblich, wegen Kriegsdienstverweigerung mehrere aufeinander folgende kurze Strafen zu verhängen. Hadas Amit wird voraussichtlich bis zum 8. März in Haft bleiben. Weitere Haftstrafen sind möglich.“

Connection e.V. – Internationale Arbeit für Kriegsdienstverweigerer und Deserteure
Pressemitteilung vom 19. Februar 2007