Rede von George W. Bush

Am 26. Februar 2003 hielt George W. Bush eine programmatische Rede, in der er im Vorfeld des Irakkrieges von seiner „Vision“ eines „freien und friedlichen Irak“ sprach.

„Die Sicherheit des amerikanischen Volkes ist abhängig von der Beendigung dieser direkten und wachsenden Bedrohung. Ein Vorgehen gegen die Gefahr wird auch deutlich zur langfristigen Sicherheit und Stabilität unserer Welt beitragen (…).
Ein befreiter Irak kann die Macht der Freiheit zu Umgestaltung dieser wichtigen Region demonstrieren, in dem vielen Millionen Menschen Hoffnung und Fortschritt beschert werden. Das Interesse der Vereinigten Staaten an Sicherheit und ihr Glaube an die Freiheit zielen beide in dieselbe Richtung: ein freier und friedlicher Irak. Die Ersten, die von einem freien Irak profitieren würden, wären die Iraker selbst. Heute leben sie in Not und Angst unter einem Diktator, der ihnen nichts als Krieg, Elend und Folter gebracht hat. (…)
Wir werden Sicherheit gewähren vor denen, die versuchen, Chaos zu verbreiten, alte Rechnungen zu begleichen oder die territoriale Integrität des Irak bedrohen. Wir werden danach streben, Iraks natürliche Ressourcen vor Sabotage durch ein sterbendes Regime zu schützen, und wir werden gewährleisten, dass diese Ressourcen für das Wohl der Besitzer eingesetzt werden – die Iraker. (…)
Wir werden so lange wie notwendig im Irak bleiben und keinen Tag länger.“

Quelle

Krieg ist keine Lösung!? Infos und Diskussionsmaterialien zum Irak-Konflikt. S. 39