EU-Beobachtermission in Aceh

Die AMM (Aceh Monitoring Mission) war eine Beobachtermission der EU in Aceh (Indonesien, Nordsumatra) von September 2005 bis Dezember 2006.

Am 15. August 2005 unterzeichneten die indonesische Regierung und die Separatisten der Provinz Aceh ein Memorandum of Understanding in Helsinki. Auf Ersuchen beider Konfliktparteien und unter Beteiligung von fünf ASEAN-Staaten überwachte die EU die Umsetzung des Friedensabkommens. Schwerpunkte der Beobachtungsmission waren die Abgabe (Foto oben) und Zerstörung der Waffen der KämpferInnen der Bewegung Freies Aceh (GAM), die Wiedereingliederung von GAM-KämpferInnen in die Zivilgesellschaft, der Abzug indonesischer Truppen und Polizeieinheiten aus der Region und die Beobachtung der Menschenrechtssituation. Die AMM wurde 2006 nach lokalen Wahlen in Aceh erfolgreich abgeschlossen.

Die AMM ist ein Beispiel für erfolgreiches, ziviles Krisenmanagement der EU. (red)

Quellen

Aceh Monitoring Mission. In: The Council of the European Union.

Website der Aceh Monitoring Mission (abgerufen am 4.1.2010)

Foto: Decommissioning. Website der Aceh Monitoring Mission