Ampelmethode
Thema: Gibt es einen Gerechten Krieg?
Ablauf:
- Die TeilnehmerInnen bekommen je einen Satz Ampelkarten.
- Ihnen wird eine pointierte These vorgelesen. Anhand der Ampelkarten sollen sie ihre Haltung dieser These gegenüber deklarieren, indem sie die jeweilige Karte verdeckt vor sich hinlegen.
- Nachdem sich alle deklariert haben, werden zwei TeilnehmerInnen aufgefordert, die Gruppenmeinung einzuschätzen.
- Erst nach der Einschätzung werden die Karten offengelegt.
- Die Diskussion wird in der Art geführt, dass die jeweiligen Einschätzungen getrennt und ohne direkten Widerspruch behandelt werden.
- Am Schluss der Runde besteht die Möglichkeit, die Karte zu ändern und dadurch eine Änderung der Meinung auszudrücken. Diese Entscheidung kann noch einmal begründet werden.
Kommentar:
Die Ampelmethode erlaubt eine Deklarierung auch für zurückhaltende TeilnehmerInnen, ohne die Entscheidung begründen zu müssen, aber auch, ohne auf die Meinung von dominanten Gruppenmitgliedern reagieren zu können. Die Einschätzung der Gruppe bringt ein zusätzlich spannendes gruppendynamisches Element ein, das häufig eigenen Stoff für Diskussionen bietet.
Materialien:
Thesen für die Ampelmethode (PDF-Datei zum Ausdrucken)
Ampelmethode: Krieg in der Ukraine (PDF-Datei zum Ausdrucken)
Ampelmethode: Darfur (PDF-Datei zum Ausdrucken)
Ampelmethode: Ex-Jugoslawien (PDF-Datei zum Ausdrucken)
Links zu: Gewaltfreiheit, Menschenrechte, Religion, Völkerrecht,
Quelle: Ulrich Baer, Remscheider Diskussionsspiele. Linz 1994, S. 33