Assoziations-ABC
Thema: Sind Krieg und Terrorismus die Kehrseite derselben Medaille?
Ablauf:
- Die TeilnehmerInnen werden in zwei Gruppen geteilt.
- Auf ein Backpapier werden in der Mitte des Blattes senkrecht die Buchstaben von A bis Z geschrieben.
- Eine Gruppe bearbeitet das Thema „Krieg“, die andere „Terrorismus“.
- Die TeilnehmerInnen werden aufgefordert, zum jeweiligen Thema frei zu assoziieren und Wörter, Begriffe und Namen nach ihren Anfangsbuchstaben zuzuordnen.
- Die Einzel-Ergebnisse werden der eigenen Gruppe vorgelesen (zuerst alle ihre Begriffe zu „A“, dann zu „B“ usw. ).
- Die beiden Gruppen-Ergebnisse werden verglichen (Welche Begriffe wurden lediglich für Krieg, welche für Terrorismus und welche für beide verwendet?)
Kommentar:
Durch die Vorgabe eines leeren ABC-Blattes werden die TeilnehmerInnen animiert, zu einem Thema frei zu assoziieren. Dabei geht es keinesfalls um Vollständigkeit oder inhaltliche Korrektheit, deshalb soll auch nicht korrigierend eingegriffen werden.
Die Methode kann als Einzel- oder Gruppenarbeit angewendet werden. Die Vorgaben können sehr offen und weit oder gezielt auf diesen Begriff hin gegeben werden. Um den Assoziationsfluss zu erleichtern, ist es auch möglich, das ABC in die Mitte zu stellen und auch Begriffe zu integrieren, die nicht mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben beginnen, sondern ihn lediglich beinhalten.
Links zu: Krieg, Terrorismus, Völkerrecht, Warum töten Menschen im Krieg, Terroristen
Quelle: Kreativität und Schule. Kath. Schülerinnenjugend Österreichs, Studienverlag. InnsbrucklWien, 1996, S. 293