6 Ecken
Thema: Machen Kriegsspiele und Kriegsfilme aggressiv?
Ablauf:
- 6 verschiedene Thesen bzw. Maßnahmen werden auf 6 Plakate geschrieben, die im Raum verteilt aufgehängt werden.
- Die TeilnehmerInnen stellen sich zu dem Plakat, das die Meinung bzw. die Maßnahme enthält, der sie am ehesten zustimmen können.
- Die Gruppe um die jeweilige These diskutiert diese.
- Eine Sprecherln formuliert die Begründung, aber auch unterschiedliche Zugänge vor der Großgruppe, die zwar das Recht hat rückzufragen, aber nicht dagegen zu argumentieren.
- Erst nach der Präsentation aller Gruppenergebnisse werden offene Fragen diskutiert.
Kommentar:
Diese Methode eignet sich hervorragend für Positionierungen und Prioritätensetzung. Durch die gemeinsame Positionierung ist zu Beginn des Prozesses eine Diskussion im geschützten Raum mit Gleichgesinnten möglich. Neben Plakaten können natürlich auch Bilder oder Karikaturen verwendet werden.
Materialien:
Wirkungsmodelle (PDF-Datei zum Ausdrucken)
Links zu: Wirkungsmodelle, Gefühle, Medien
Quelle: Reinhold Rabenstein, Lernen kann auch Spaß machen! Einstieg, Aktivierung, Reflexion: Themen bearbeiten in Gruppen. Ökotopia Verlag, Münster 1989. S.71